„Die Wege der nonverbalen Kommunikation“

Wissenschaftliche Sitzung mit Martin Dinh

Am Dienstag, den 3. Mai, konnten wir erneut eine wissenschaftliche Sitzung genießen. Nach einer kurzen einführenden Darbietung referierte Martin Dinh zum Thema „Die Wege der nonverbalen Kommunikation“.

Dabei war ihm wichtig, herauszuarbeiten, dass nicht nur die Wortwahl bei Gesprächen eine Rolle spielt, sondern eine sogar höhere Bedeutung der nonverbalen Kommunikation zukommt. Dabei gehören zur nonverbalen Kommunikation alle Mitteilungsarten, die nicht verbal erfolgen, insbesondere Mimik, Gestik, Kleidung, aber auch der Raum, in dem das Gespräch stattfindet.

Martin Dinh ging im weiteren Verlauf auf sehr ansprechende Art und Weise auf die verschiedenen Formen der Körpersprache und deren verschiedenen Verständnis in unterschiedlichen Kulturkreisen ein. Dabei durfte auch die eine oder andere Anekdote nicht fehlen...