"Auf dem Weg zum künstlichen Leben - Menschenbild, Naturverhältnis und Verantwortung"

Vortrag von Prof. Dr. Armin Grundwald bei der Katholischen Hochschulgemeinde

Am Dienstag, den 14.02.2012 machte sich die Franco-Alemannia auf, um einem spannenden Vortrag bei der Katholischen Hochschulgemeinde zu lauschen: "Auf dem Weg zum künstlichen Leben - Menschenbild, Naturverhältnis und Verantwortung".

Ein Schnitzel aus dem Reagenzglas? Technische Erweiterungen für unser Gehirn? Was die synthetische Biologie mit uns macht und was wir mit ihr machen können, darüber haben wir am 14. Februar in der KHG gesprochen und diskutiert. Ausgangspunkt war der sehr interessante Vortrag von Prof. Dr. Armin Grundwald (KIT, Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse), der uns zunächst einige Grundlagen der Biotechnologie vermittelte, um im Anschluss gemeinsam mit uns auch die ethischen und theologischen Fragen angehen zu können. Wie so oft ergaben sich die unterschiedlichsten Ansichten und Ansätze und es entwickelte sich eine spannende und angeregte Diskussion.