• header
  • header0
  • header1
  • header2
  • header3
  • header4
  • header5
  • header6

4-Tages-Marathon in Karlsruhe

Stiftungfeste von Unitas Pirminia und Unitas Franco-Alemannia

Karlsruhe. Kaum war donnerstags das Fronleichnam-Fest zu Ende, begannen schon die Vorbereitungen für das 97. Stiftungsfest der Unitas Franco-Alemannia, wobei sich die Gäste ebenso auf das runde Jubiläum des 90. Stiftungsfestes der Unitas Pirminia freuen durften.

"Uns schickt der Himmel"

Unitas Franco-Alemannia bei der 72h-Aktion des BDKJ

Karlsruhe. Eine Premiere für die Unitas Franco-Alemannia: neben dem langjährigen sozialen Projekt im Herz-Jesu-Stift in Karlsruhe, hat sich die Aktivitas dazu entschieden in diesem Jahr auch zusätzlich an der 72h-Aktion des Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) teilzunehmen. Die Erneuerung und Restauration von Parkbänken im Stadtteil Grötzingen war die Aufgabe der teilweise über zehn fleißigen Freiwilligen für die drei Tage.

Communicate

Generalversammlung des Unitas-Verbandes in Münster

Münster. Mannstark mit über 10 Aktiven und mehr als 10 Alten Herren besuchten wir die diesjährige Generalversammlung des Unitas-Verbandes in Münster. Unitas Rolandia hatte unter dem Thema "Communicate - Interreligiöser Dialog in Krisenzeiten" geladen. Das wichtigste Ergebnis für uns: Wir werden die Generalversammlung 2023 bei uns in Karlsruhe ausrichten!

Wie stellst du dir das Reich Gottes vor?

Theologischer Gesprächsabend mit Bbr. Erhard Bechtold

Karlsruhe. Nach der zeit- und personalintensiven 72h-Aktion des Bundes Deutscher Katholischer Jugend (BDKJ) am vorigen Wochenende und vor dem größten Unitariertreffen des Jahres, der Generalversammlung (GV) nahmen sich die AHAH und die Aktivitas noch die nötige Zeit, sich in den Fragen unseres Glaubens im Rahmen eines theologischen Gesprächsabends mit unserem Ehrenmitglied Bbr. Pfarrer Erhard Bechtold zu vertiefen.

Designerbabys - Zwischen Möglichkeit und Moral

Wissenschaftliche Sitzung mit Bbr. Luca Meckes

Karlsruhe. Zum Abschluss des WS-Marathons zum Semesterstart durften sich die Karlsruher AHAH und Aktiven noch auf den letzten Vortrag von Neofux Bbr. Luca Meckes zum Thema „Designerbabys – Zwischen Möglichkeit und Moral“ freuen. Mit einem kurzen Ausschnitt aus der Satire-Dystopie „Qualityland“ gab er einen sicher überzogenern, aber doch viel zu gut vorstellbaren Ausblick in die zukünftige Brisanz des Themas: „Standardkinder haben doch kaum noch Chancen auf dem Arbeitsmarkt!“ Doch wie käme man überhaupt in die Situation sein Kind nach Wahl genetisch einstellen zu können und wie limitiert man die Möglichkeiten auf ein vertretbares Maß?