• header
  • header0
  • header1
  • header2
  • header3
  • header4
  • header5
  • header6

Ist Religionsunterricht noch zeitgemäß?

Theologischer Gesprächsabend mit Bbr. Erhard Bechtold

 

Karlsruhe. Wie in jedem Semester durfte auch dieses Mal der Theologische Gesprächsabend (TGA) im Programm nicht fehlen. Das Thema war im Voraus auch schnell gefunden: „Ist Religionsunterricht noch zeitgemäß?“ Damit bot sich wie gewohnt ein Thema, das sehr kontrovers diskutiert werden kann, viele Argumentationsgrundlagen bietet und gleichzeitig weltliche und geistliche Thematiken verbindet. Die Diskussionsatmosphäre pendelte den Abend über zwischen humorvoll und sachlich hin und her.

101. Stiftungsfest in Karlsruhe

Feierliches Wochenende in der Eisenlohrstraße

 

Karlsruhe. Mitte Juni und damit nur wenige Wochen nach der feierlichen Generalversammlung in Karlsruhe, stand das alljährliche Stiftungsfest in Verbindung mit dem Vereinsfest des Hl. Bonifatius in Karlsruhe an. Zwei Tage Programm wartete auf die Gäste aus Nah und Fern, mit Zeit und Raum für Wissenschaft, Geselligkeit und Glauben.

Wie gerecht ist Recht?

Generalversammlung des UV in Karlsruhe

Karlsruhe. Erstmals in 100 Jahren Unitas in Karlsruhe wurde die Generalversammlung des Unitas-Verbandes in Karlsruhe ausgerichtet. Vom 18.-21. Mai 2023 lud die Unitas Franco-Alemannia über 300 Bundesschwestern und Bundesbrüder aus ganz Deutschland in die Fächerstadt.

Rom - die Welt der Speisen

Wissenschaftliche Sitzung von Bbr. Elias Leon

Karlsruhe. An einem sonnigen Dienstagabend kamen wie so oft einige Aktive und Alte Herren auf unserem schönen Unitas-Haus in der Eisenlohrstraße zusammen, um der Wissenschaftlichen Sitzung unseres Bundesbruders Elias Leon zu lauschen. Sein Vortrag stand unter dem Thema „Rom – Die Welt der Speisen“.

Das antike Rom

Start in das Sommersemester

 

Karlsruhe. Nach einem turbulenten 100. Stiftungsfestjahr wird auch dieses Semester einige Höhepunkte für unsere Unitas Franco-Alemannia zu bieten haben. Gestartet hat das 202. Semester unseres Bestehens mit einem Semestereröffnungsabend, durch den uns unser hoher Senior Bbr. Josef Mutschler geführt hat. Für das kommende halbe Jahr wählte er das Semesterthema „Das antike Rom“.