Über uns

Wir,

das sind die Aktiven des W. K. St. V. Unitas Franco-Alemannia Karlsruhe.
W.K.St.V. bedeutet "Wissenschaftlich Katholischer Studenten Verein" und bezeichnet den deutschlandweit zusammengeschlossenen Verband Unitas, von dem wir einen kleinen Teil bilden.

Wir alle sind Stundenten an den Hochschulen der Stadt Karlsruhe und sind hier sehr verschieden ausgerichtet. Unsere Studiengebiete reichen vom Bauingenieurwesen über das Wirtschaftsingenieurwesen, den Maschinenbau und die Elektrotechnik bis hin zur Biologie, Chemie und Lebensmittelchemie.

Wir alle leben in einer harmonischen Gemeinschaft zusammen auf einem Haus und teilen uns ein Wohnzimmer, einen großen Aufenthaltsraum, eine Küche und einen riesigen Partykeller.

Wir alle sind katholischen Glaubens und praktizieren diesen im täglichen Miteinander. Außerdem vertreten wir die drei Grundprinzipien der Unitas: "virtus, scientia, amicitia". Das bedeutet "Tugend/Glauben, Wissenschaft, Freundschaft". Diese werden nicht nur im Umgang zwischen uns sondern auch im Umgang mit unseren Kommilitonen und Freunden deutlich. Wir haben eine offene Tür für jeden und uns ist jeder herzlich Willkommen.

Jedes unserer Semester hat ein Semesterthema, nach dem sich die einzelnen Veranstaltungen richten. So gibt es in jedem Semester mehrere Wissenschaftliche Sitzungen, eine große Semesterparty, viele Convente oder einfach nur gemeinsame gemütliche Abende im Wohnzimmer vorm Fernseher, im Gespräch oder beim Spielen oder in unserem von-Geymüller-Gewölbe beim Kickern oder Billard spielen.

Voraussetzungen für ein Eintreten bei uns gibt es nicht viele, man muss Student sein, den katholischen Glauben vertreten und bereit sein sich in unserem Verein zu engagieren.

Haben wir Dein Interesse geweckt oder hast Du noch Fragen? Dann kontaktiere uns doch einfach oder komm einfach einmal auf unserem Haus vorbei.