• header
  • header0
  • header1
  • header2
  • header3
  • header4
  • header5
  • header6

Let's meet @KA

Region Südwest trifft sich in Karlsruhe

Karlsruhe. Nach vier Jahren Zwangspause fand auch das Regionaltreffen Süd-West am 18.02./19.02.2023 wieder statt. Damit war es wohl eine der letzten Verbandsveranstaltungen im UV, die nach den Corona-Einschränkungen wieder ins Leben gerufen wurde.

Das Amt der Aktivenvertraterin liegt aktuell bei der Marburger Unitas Elisabetha Thuringia durch unsere Bsr. Freya Ruß. Doch nach Absprache mit dem Senior der Unitas Franco-Alemannia Bbr. Benjamin Koch wurde das Regionaltreffen kurzerhand gemeinsam geplant und der Austragungsort nach Karlsruhe verlegt. Als Programm lockten eine Stadtführung mit dem anschließenden Besuchen von anderen Karlsruher Korporationen. Abends folgte eine gemütliche Kneipe mit allen anwesenden Unitarierinnen und Unitarier. Die Kneipe wurde Unitas-intern gehalten, sodass man sich im „familiären“ Rahmen bewegte. Das Präsidium wurde aus zwei Karlsruher BbrBbr. sowie der Aktivenvertreterin zusammengesetzt. Ebenso unitarisch gemischt war die Corona: Wir durften Gäste aus Heidelberg, Freiburg, Marburg, Darmstadt, Gießen und Bonn begrüßen.

Gemeinsam wurde der Abend mit einem Ausklang abgeschlossen. In diesen schaffte es auch der in Marburg übliche Mitternachtsschrei, der zwar weit verbreitet ist, bei der Karlsruher Unitas jedoch bisher unbeachtet blieb. Abgeschlossen wurde das erfolgreiche Regionaltreffen mit einem gemeinsamen Frühstück am Sonntag, bevor sich die meisten Vereine auf den Heimweg begaben.

Nach der gemeinsamen Antrittskneipe im Oktober dieses Semesters war das Regionaltreffen bereits die zweite Veranstaltung, die wir gemeinsam mit den Marburger Unitas-Vereinen ausrichteten. Umso interessanter ist es, dass das letzte Regionaltreffen 2019 in Marburg stattfand und davor 2018 wiederum in Karlsruhe. Damit begeben wir uns bis zur Antrittskneipe im nächsten Semester in die vorlesungsfreie Zeit. Wir freuen uns allerdings jetzt schon auf ein spannendes und ereignisreiches neues Semester!