Erfolgreiche Dreikönigsveranstaltungen in Karlsruhe
Karlsruhe. "Tradition und Brauchtum sind nicht nur unsere Wurzeln, sondern stehen auch für Gemeinschaft und Zusammenhalt" ~Thomas Wolf
Dieses Zitat könnte als Leitmotto so auch für unsere Dreikönigsveranstaltungen stehen. Dazu gehören die Dreikönigskneipe und das Dreikönigsgrillen. Beide Veranstaltungen findet bereits seit vielen Semestern jährlich am 05. und 06. Januar, beginnend mit der Kneipe, statt.
So fanden sich auch dieses Jahr kurz nach Silvester wieder viele Aktive auf unserem Haus ein. Den Bauarbeiten zur Sanierung zum Trotz wurde das Haus, den Umständen entsprechend, vorbereitet und für beide Veranstaltungen bereit gemacht. Die Kneipe wurde von unserem Senior Bbr. Elias Leon geschlagen - neben Fassbier waren mit zusätzlichen Flaschenbieren und reichlich Essen für das leibliche Wohl zu Genüge gesorgt. Leider durften wir dieses Jahr deutlich weniger AHAH auf dem Haus begrüßen, als wir es normalerweise gewohnt sind zu einer Dreikönigskneipe und hatten deshalb auch eine etwas kleinere Corona als gewohnt. Umso erfreulicher war es, dass wir neben den AHAH auch weitere Bundes- und Farbenbrüder, sowie eine Bundesschwester und nichtkorporierte Gäste willkommen heißen durften. So waren neben einer Bundesschwester eines lieben Vorortes Elisabetha-Thuringia zu Marburg noch ein Bundesbruder der Palatia Darmstadt und Farbenbrüder aus Darmstadt und drei weiteren Verbindungen aus Karlsruhe anwesend. Der Abend verlief in dieser Runde erfolgreich und feucht-fröhlich.
Der nächste Tag startete mit dem gemeinsamen Besuch der 11 Uhr Messe in St. Bonifatius und nahm seinen weiteren Verlauf wieder auf dem Haus zum gemeinsamen Grillen. Was wir am vorherigen Tag an Präsenz seitens der AHAH vermisst haben, wurde beim Dreikönigsgrillen wieder wett gemacht. Besonders viele junge AHAH mit Familie fanden sich bei uns ein. Danke reichlicher Salat- und Kuchenspenden der Aktivitas aber auch von AHAH und deren Frauen mangelte es auch beim Grillen an nichts. Ohne einen festen Programmrahmen genossen wir gemeinsam den Nachmittag neben Essen, Trinken und guten Gesprächen. Das Geschehen verlagerte sich parallel vor den Grill, in den Conventraum und an die Bar bzw. die Sofaecke daneben. Somit war das Haus gut gefüllt und für jeden eine angenehme Atmosphäre geschaffen.
Die Dreikönigsveranstaltungen gehören neben den Vereinsfesten und dem Stiftungsfest zu den größten Veranstaltungen im Jahr. Besonders erfreulich ist jedes Jahr aufs Neue, dass wir BbrBbr. und Gäste aller Altersklassen zu den Veranstaltungen und speziell zu den Dreikönigsveranstaltungen locken können. Diese generationenübergreifende Gemeinschaft zeichnet die Karlsruher Unitas aus. Wir Aktive hoffen, dass das auch viele weitere Jahre und Jahrzehnte so bleiben wird. Damit erreichen wir einen gesunden Lebensbund, von dem jeder profitieren kann. So steht die Tradition der Dreikönigskneipe eben auch für unsere Gemeinschaft und unseren Zusammenhalt.